Bildverarbeitung

MVTec Innovation Day 2024 war erneut Treffpunkt der Bildverarbeitungsbranche

Nachbericht zum Machine-Vision-Event im Februar

27.02.2024 - MVTec, Hersteller von Bildverarbeitungs-Software lud erneut zum Innovation Day ein, wo es neben Vorträgen auch Gelegenheit zum Networking sowie zum Austausch über wirtschaftliche Trends ging.

Der MVTec Innovation Day war wieder einmal ein Treffpunkt der Branche. Das zeigten einerseits die Teilnehmerzahlen: Rund 190 Besucherinnen und Besucher waren vor Ort in Fürstenfeldbruck, im Livestream schauten sich die Veranstaltung bis zu 120 Personen gleichzeitig an (zwischenzeitlich waren also sicher deutlich mehr dabei). Andererseits waren in den Pausen Vertreter des Who-is-who der Bildeverarbeitungsbranche anwesend, um die Gelegenheit für das Netzwerken zu nutzen. Ein Teilnehmer drückte es überspitzt aus: "Ich komme nicht wegen der Vorträge, sondern fürs Networking."

Nichtsdestotrotz war das Vortragsprogramm erneut dicht gepackt mit Vorträgen zu einer großen Bandbreite an Themen. Darunter ein Beitrag von Ulf Schulmeyer, Produktmanager Merlic, und Xin Jin, Applikationsingieur, die anhand eines praktischen Beispiels die Flexibilität und Vielfältigkeit von Merlic zeigten.

Ebenfalls besonders spannend waren die Ausführungen von Enwicklungsingenieur Michael Fauser, der einen Ausblick auf die Weiterentwicklung von Deep-Learning-Funktionen bei MVTec gab.

Ebenfalls einen Besuch wert war der Live-Demobereich, in dem das Unternehmen zahlreiche Applikationen zeigt. Darunter eine Codelese-Demo und eine Zählapplikation mittels Deep Learning und ein Beispiel für die Batterieinspektion.

Bevor es jedoch mit dem ersten offiziellen Programpunkt losging, lud MVTec erneut zum Pressegespräch mit Geschäftsführer Dr. Olaf Munkelt und Dr. Maximilian Lückenhaus Director, Marketing + Business Development, bei dem beide über die globalen Trends sprechen sowie darüber berichten, wie MVTec agiert.

Gesamtwirtschaft: "Raue See" im Geschäftsjahr 2023

Zunächst gab Munkelt einen Überblick zum Geschäftsjahr 2023. Gesamtwirtschaftlich betrachtet, war es im Vergleich zum Vorjahr schwierig, eine Fahrt auf "rauer See". Schuld waren mehrere Faktoren, die sich auf alle Branchen zugleich auswirken: eine hohe Inflation, der Krieg in der Ukraine, zurückgehende Aufträge und einiges mehr. Letzteres war besonders bitte, weil sich während der Coronapandemie ein hoher Auftragsbestand angesammelt hatte, der die Produktion nicht nur in der Bildverarbeitungsbranche bis weit ins Jahr 2023 voll auslastete. Doch es kamen viel zu wenige nach, weshalb der Auftragsbestand im dritten Quartal abgebaut war. Mit den bekannten Folgen für Umsatz und Gewinn. So meldet der VDMA für seine Mitgliedsfirmen ein Nullwachstum. Siehe hierzu auch die aktuelle Marktanalyse von Vision Markets.

Entsprechend viel das Geschäftsklima in der EU seit dem Jahr 2021 in allen Branchen fast kontinuierlich. In Deutschland stagnierte das Bruttoinlandsprodukt. Der Grund für letzteres, führt Munkelt aus, sei allerdings vor allem in den ausgelaufenen Coronahilfen zu suchen. Sprich: Die staatlichen Investitionen wurden zurückgefahren.

MVTec: Auch 2023 deutlich gewachsen

Der Software-Hersteller MVTec konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr allerdings um 4 bis 5 Prozent auf rund 38 Millionen Euro erhöhen und die Mitarbeiterzahl auf 270. Munkelt sieht als Hauptgrund für den Erfolg die breite Ausrichtung, sowohl länderspezifisch – Hauptabsatzmärkte sind neben DACH Japan, USA, China – als auch branchenspezifisch – Die Halbleiterbranche bringt derzeit hohe Umsatzanteile, aber auch Automobil (5–10 Prozent vom Umsatz), Nahrungsmittel, Verpackung und andere.

Für das Jahr 2024 rechnet Munkelt mit einem "Wachstum im oberen einstelligen Prozentbereich". Um dies einzuordnen: Der VDMA rechnet dagegen mit einem Produktionsminus von 4 Prozent für den gesamten Maschinenbau. Der Fachverband Robotik + Automation (wozu auch die Bildverarbeitung gehört) geht von einem Umsatzplus von 4 Prozent.

Vorhaben für 2024: Niederlassung in Taiwan, mehr Schnittstellen, mehr KI

Dr. Maximilian Lückenhaus, Director, Marketing + Business Development, erläuterte die anstehenden Projekte für das laufende Jahr 2024. Demnach will MVTec eine Niederlassung in Taiwan gründen. Eröffnet werden soll sie im Mai oder Juni.

Produktseitig arbeitet das Unternehmen weiter an KI-Technologien. So sind Maßnahmen gegen das "katastrophale Vergessen" geplant. So bezeichnet man den Fall, wenn ein zuvor zuverlässiges KI-Modell nach dem Hinzufügen einer neuen Kategorie eine oder mehrere alte vergisst, diese Objekte also plötzlich nicht mehr erkennt. Das macht das Modell unbrauchbar und zwingt den Anwender letztlich dazu, ein komplett neues KI-Modell zu implementieren.

Außerdem will MVTec die Schnittstellen von Halcon und Merlic erweitern, um die jeweilige Software einfacher und besser in bestehende Produktionsprozesse integrieren zu können. Konkret genannt hat Lückenhaus die Anbindung an Modbus (für Steuerungen von Schneider Electric), das bereits in der aktuellen Merlic-Version implementiert ist, sowie die Anbindung an Siemens Edge.

Beim "Deep Learning Tool", eine Software zum Labeln von Objekten für die Integration in Halcon oder Merlic, soll das Labeln weiter vereinfacht werden. Außerdem will MVTec die Kollaborationsmöglichkeiten ausbauen, um das gemeinsame Arbeiten an einem KI-Modell in einem Unternehmen zu verbessern.

Autor
David Löh, Chefredakteur der inspect

Kontakt

MVTec Software GmbH

Arnulfstraße 205
80634 München
Deutschland

+49 89 457 695 0
+49 89 457 695 55

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Reichen Sie jetzt ihr Produkt ein für den inspect award 2024

Reichen Sie Ihr Produkt jetzt ein!

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Reichen Sie jetzt ihr Produkt ein für den inspect award 2024

Reichen Sie Ihr Produkt jetzt ein!