12.07.2013
News

IDS auch 2013 auf zweistelligem Wachstumskurs

  •  Jürgen Hartmann, Firmengründer und Geschäftsführer und Torsten Wiesinger, Geschäftsführer, halten IDS auf Wachstumskurs. Jürgen Hartmann, Firmengründer und Geschäftsführer und Torsten Wiesinger, Geschäftsführer, halten IDS auf Wachstumskurs.

Der Industriekamera-Hersteller IDS Imaging Development Systems GmbH aus Obersulm bei Heilbronn steuert auf einen weiteren Umsatzrekord zu. Das Umsatzplus von 14 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2012 liegt weit über dem vom VDMA für die industrielle Bildverarbeitung prognostizierten Wachstum von 3 %. Der aktuelle Auftragseingang stieg dabei in den vergangenen sechs Monaten um 33 %. IDS rechnet dadurch auch in der zweiten Jahreshälfte mit einem deutlichen Zuwachs.
Ein Grund für das überdurchschnittliche Umsatzwachstum ist das Erschließen neuer Märkte - sowohl geografisch als auch anwendungstechnisch. So stieg die Exportquote in den vergangenen Monaten auf 40 % (Vorjahr 32 %). Nach einer Verdoppelung des Umsatzes auf dem japanischen Markt, wo IDS schon seit 2010 mit einer eigenen Repräsentanz vertreten war, wurde im Juni die IDS Imaging Co., Ltd eröffnet.
Auch die Einführung neuer Produkte treibt das Wachstum weiter voran: Mit der Ensenso N10 Stereo-3D-Kamera und der USB 3.0 Kameraserie erfüllt IDS schon jetzt die wachsenden Ansprüche des Bildverarbeitungsmarktes.
„Neben der Entwicklung neuer Kamerafamilien und der Weiterentwicklung des USB 3.0 Kameraportfolios setzen wir 2013 einen internen Schwerpunkt auf die Prozessoptimierung in der Produktion", erklärt Jürgen Hartmann, Firmengründer und Geschäftsführer von IDS.
„Aber auch die Gewinnung weiterer, qualifizierter Mitarbeiter ist für ein gezieltes Wachstum wichtig", ergänzt Torsten Wiesinger. „ Dank intensiver Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen sowie einem breitgefächerten Ausbildungs- und dualem Studienprogramm wollen wir frühzeitig junge Menschen für unser Unternehmen begeistern". Derzeit beschäftigt IDS 130 Mitarbeiter.

Kontaktieren

IDS Imaging Development Systems GmbH
Dimbacher Str. 6-8
74182 Obersulm
Germany
Telefon: +49 7134 96196 0
Telefax: + 49 7134 96196 99

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.