W3+ Fair bietet vielfältiges Programm für Wissenstransfer und Projektanbahnung

11.12.2017 -

Auch für 2018 haben sich zur W3+ Fair, der Netzwerkmesse für Optik, Elektronik und Mechanik am 21. – 22. Februar 2018 interessante Themen und Sprecher angekündigt. Dazu zählen der innovative, komprimierte Know-How Austausch EPIC Tech Watch sowie die Präsentation des EU-Laserprojekts ELI Beamlines mit Sitz in Tschechien. „Der stärkste Laser der Welt“ lädt Unternehmen ein, sich an den Ausschreibung des Jahrhundertprojekts zu beteiligen. Zur Expertenrunde hat der Industrieverband Spectaris aufgerufen. Praxisorientierung verspricht dagegen das Seminar der IHK Lahn-Dill zum Thema „IT-Sicherheit im Umfeld von Industrie 4.0“: Zahlreiche Best-Practice Vorträge sollen dem Mittelstand bei der sicheren technischen Umsetzung von Industrie 4.0 konkrete Hilfestellung leisten.

Das  Goldpartner-Duo EPIC, das European Photonics Industry Consortium, und Gründungspartner Wetzlar Network unterstützt die W3+ FAIR und sorgt für einen vielversprechenden Mix aus nationalen und internationalen Messeteilnehmern. Neue Kompetenzpartner sind IVAM, der internationale Fachverband für Mikrotechnik, Nanotechnologie, Neuen Materialien, MEMS und Optik & Photonik, das Landescluster NanoMikroWerkstoffePhotonik des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen sowie das Bundesforum Mittelstand. Weitere Unterstützter wie Spectaris, Verband Deutscher Ingenieure (VDI Mittelhessen), SPIE, VDE Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnologie, Hessenmetall, Measurement Valley, Design to Business und Upob bieten ein breites Know-how-Fundament und machen die W3+ FAIR zu einer innovativen Wissens- und Kontaktbörse in der Mitte Deutschlands.

Auf der Campus Area präsentieren die THM Technische Hochschule Mittelhessen, die Justus Liebig Universität Gießen, der Technologiecampus Teisnach sowie die Ernst Abbe Hochschule Jena aktuelle Erkenntnissen aus der Hochschulforschung. Vorgestellt werden unter anderem die neue Stiftungsprofessur „Optik und optische Technologien“, die eigens nach Wetzlar geholt wurde, sowie der neue Studiengang „Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen“ an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Der Schüler- und Studententag, der am zweiten Messetag stattfindet, ist für gezieltes Recruiting gedacht. In diesem Jahr besuchten über 300 Nachwuchskräfte die Veranstaltung in Wetzlar.

Für 2018 haben sich erneut Key Player wie Leica Microsystems, Carl Zeiss, Pfeiffer Vacuum und Meopta und viele mittelständische Unternehmen angemeldet. Kontakte knüpfen können Besucher auch mit dem niederländischen Medizintechnik-Netzwerk Brainport Industries sowie dem Optikstandort Jena und Umgebung, der sich mit einem Gemeinschaftsstand präsentiert. Neben Ausstellern aus Deutschland werden Firmen aus der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Tschechien, Großbritannien und Bulgarien und den USA vertreten sein.

Ein wichtiges Element der W3+ Fair bleibt die exklusive Abendveranstaltung W3+ and Friends: Hier sorgt ein geschlossener Rahmen für ungezwungenes Netzwerken.

Kontakt

Fleet Events

Zirkusweg 1
20359 Hamburg

+49 40 66 906 900
+49 40 66 906 800

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon